119,00 €Netto exkl. 19% Ust.

In diesem kompakten 45-minütigen Live-Webinar erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Durchführung von Betriebsversammlungen.

Sie erfahren, wie Sie Ihre Versammlungen rechtssicher planen, vorbereiten und moderieren – unabhängig davon, ob diese in Präsenz, hybrid oder digital stattfinden.

Außerdem lernen Sie, welche Rechte und Pflichten Sie als Betriebsrat während der Versammlung haben und wie Sie souverän mit Störungen oder Konfliktsituationen umgehen.

Abgerundet wird das Webinar durch konkrete Handlungsempfehlungen und rechtliche Stolperfallen, die Sie künftig sicher vermeiden können.

Verfügbarkeit
20 Freie Plätze
Buchbar bis Mi. 7. Oktober 2026, 07:00
Stornierbar bis Mo. 5. Oktober 2026, 07:00
Überblick
  • Gesetzliche Grundlagen und aktuelle Rechtsprechung zu Betriebsversammlungen
  • Rechte und Pflichten von Betriebsrat, Arbeitgeber und Teilnehmenden
  • Organisation und Ablauf: Präsenz, hybrid oder digital – was ist rechtlich zulässig?
  • Umgang mit Störungen, Rederechten und Moderation in der Versammlung
  • Dokumentation, Datenschutz und rechtssichere Protokollführung
  • Praktische Tipps für eine effiziente und rechtssichere Durchführung
Ziele

In nur 45 Minuten erhalten Sie einen klaren Einblick in das Thema: Betriebsversammlungen Teil 2: Rechtsfragen zur Durchführung.

Sie kennen die relevanten gesetzlichen Vorgaben und aktuelle Rechtsprechung zu Betriebsversammlungen.

Sie wissen, welche organisatorischen und rechtlichen Anforderungen bei Präsenz-, Hybrid- und Online-Formaten gelten.

Sie können souverän auf Störungen und rechtlich sensible Situationen reagieren.

Sie sind in der Lage, Versammlungen datenschutzkonform und dokumentationssicher durchzuführen.

Sie erhalten mehr Selbstvertrauen und Rechtsklarheit für die Planung und Gestaltung Ihrer nächsten Betriebsversammlung.

Voraussetzungen

Sie benötigen zur Teilnahme einen PC oder Laptop mit Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer. Die Teilnahme ist auch mit Smartphone oder Tablet möglich. Dazu kann es nötig sein, eine App herunterzuladen.

Der Seminarraum öffnet ca. 10 Minuten vor dem Beginn.

Stellen Sie Ihre Fragen gerne direkt im Chat – oder melden Sie sich in der abschließenden Fragerunde live zu Wort und sprechen Sie mit unserer erfahrenen Expertin aus der Betriebsratsarbeit.

119,00 €Netto exkl. 19% Ust.

In diesem kompakten 45-minütigen Live-Webinar erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen rund um die Durchführung von Betriebsversammlungen.

Sie erfahren, wie Sie Ihre Versammlungen rechtssicher planen, vorbereiten und moderieren – unabhängig davon, ob diese in Präsenz, hybrid oder digital stattfinden.

Außerdem lernen Sie, welche Rechte und Pflichten Sie als Betriebsrat während der Versammlung haben und wie Sie souverän mit Störungen oder Konfliktsituationen umgehen.

Abgerundet wird das Webinar durch konkrete Handlungsempfehlungen und rechtliche Stolperfallen, die Sie künftig sicher vermeiden können.

Verfügbarkeit
20 Freie Plätze
Buchbar bis Mi. 7. Oktober 2026, 07:00
Stornierbar bis Mo. 5. Oktober 2026, 07:00
Sie sind ein Wiederverkäufer oder besitzen ein eigenes LMS und benötigen Inhalte oder eine spezifische Lernlösung auf die Anforderungen in Ihrem Unternehmen zugeschnitten?
+49(0) 8233 23-4000
elearning@weka.de

Kontakt

WEKA Media GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
86438 Kissing
E-Mail: elearning@weka.de

Newsletter

ABONNIEREN

Über uns

WEKA Media ist erfahrener und zuverlässiger Partner für alle Herausforderungen rund um die digitale Weiterbildung in Unternehmen.
Die WEKA Media GmbH & Co. KG ist eines der innovativsten Medienunternehmen in Deutschland.
Als einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen bieten wir thematisch breit gefächerte, praxisorientierte Lösungen für die tägliche Arbeit unserer Kunden im Business-to-Business- und im Business-to-Government-Bereich.
Unser Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Management, Bau und Technik.