Führungskräfte tragen eine besondere Verantwortung für Gleichberechtigung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz. Das Training unterstützt Führungskräfte, die gesetzlichen Anforderungen des AGG umzusetzen.
Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz für Führungskräfte“ ein:
Das AGG – Ziele und Begriffe
- Ziele des AGG
- Benachteiligungsmerkmale
- Grenzen des AGG
Benachteiligung und Belästigung
- Unmittelbare und mittelbare Benachteiligung
- Wann gilt eine Belästigung als Benachteiligung
- Spezialfall sexuelle Belästigung
Welche Rechte haben Beschäftigte?
- Beschwerderecht und Leistungsverweigerungsrecht
- Maßregelungsverbot
- Ansprüche, Fristen und Einschränkungen
Wie verhalte ich mich bei Beschwerden von Beschäftigten?
- Das korrekte Vorgehen bei Beschwerden
- Geeignete Maßnahmen
- Dokumentationspflicht
Benachteiligungen vorbeugen und verhindern
- Prävention
- Intervention
- Diversity Management
Auswirkungen auf die Führungspraxis
- Potenzielle Benachteiligungsfallen im Arbeitsalltag
- Was gilt bei Kündigungen
- Informations- und Schulungspflicht
Führungskräfte kennen die Grundprinzipien des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und sind sich ihrer besonderen Verantwortung als Führungskraft bewusst. Sie wissen, wie sie Benachteiligung und Belästigung am Arbeitsplatz vermeiden und welche präventiven und interventiven Maßnahmen sie anwenden können. Führungskräfte und Vorgesetzte erhalten wertvolle Tipps für AGG-konforme Bewerbungsverfahren, Beurteilungen, Zielvereinbarungsgespräche und Kündigungen und kennen die Vorteile eines aktiven Diversity Managements.
Compliance-Trainings müssen nicht zäh und langweilig sein!
Der interaktive E-Learning-Kurs AGG für Führungskräfte vermittelt das notwendige Wissen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz anschaulich, einprägsam und in kleinen Einheiten. Interaktive Quizzes und zahlreiche Fallbeispiele ermöglichen einen direkten Transfer der Lerninhalte in den Arbeitsalltag.
Dieser E-Learning-Kurs richtet sich speziell an Führungskräfte, Vorgesetzte und Teamleiter:innen.