Führungskräfte sollten sich mit den Grundlagen des Arbeitsrechts auskennen, um im Arbeitsalltag rechtssicher zu agieren. Das Training vermittelt wichtige arbeitsrechtliche Grundlagen: von zulässigen und unzulässigen Fragen im Bewerbungsgespräch über den richtigen Umgang mit Fehlverhalten bis hin zu Kündigungen und Arbeitszeugnissen.
Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Arbeitsrecht für Führungskräfte“ ein:
Arbeitsrecht – was bedeutet das für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
- Rechte und Pflichten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Kollektiv- und Individualarbeitsrecht
- Stolpersteine vermeiden
Ein neuer Mitarbeiter – was gibt es zu beachten?
- Zulässige und unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch
- Regeln zur befristeten Beschäftigung
- Welche Informationen gehören in den Arbeitsvertrag?
Fokus Familie
- Gesundheitsschutz und Einkommensschutz für (werdende) Mütter
- Regelungen zur Elternzeit
- Teilzeitbeschäftigung für Eltern
Arbeitsrechtliche Maßnahmen
- Konsequenzen bei Fehlverhalten von Mitarbeitern
- Ermahnung und Abmahnung
- Umsetzung und Versetzung
Kündigung – was gibt es zu beachten?
- Kündigungsarten und Kündigungsgründe
- Voraussetzung für eine Kündigung
- Arbeitszeugnisse schreiben
Führungskräfte kennen die Grundlagen des Arbeitsrechts und können typische Stolpersteine im Arbeitsalltag vermeiden. Sie wissen, was bei Bewerbungsgesprächen und Neueinstellungen zulässig ist und unterstützen ihre Mitarbeitenden im Fall von Schwangerschaft und Elternzeit. Darüber hinaus agieren Führungskräfte souverän und rechtskonform, wenn arbeitsrechtliche Maßnahmen oder sogar Kündigungen notwendig sind.
Compliance-Trainings müssen nicht zäh und langweilig sein!
Der interaktive E-Learning-Kurs Arbeitsrecht für Führungskräfte vermittelt das notwendige arbeitsrechtliche Grundlagenwissen anschaulich, einprägsam und in kleinen Einheiten. Interaktive Quizzes und zahlreiche Fallbeispiele ermöglichen einen direkten Transfer der Lerninhalte in den Arbeitsalltag.
Dieser E-Learning-Kurs richtet sich speziell und Führungskräfte und Teamleiter:innen.