Immer wieder begegnen Mitarbeiter:innen im beruflichen Alltag Fragen zum richtigen Verhalten. Der Code of Conduct fasst alle wichtigen Compliance-Regeln zusammen und gibt Mitarbeitenden einen Leitfaden an die Hand, um ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Code of Coduct – Compliance-Grundlagentraining für Mitarbeitende“ ein:
Code of Conduct – worum geht’s?
- Ziele und Anliegen des Verhaltenskodex
- Betroffene Bereiche im Unternehmen
- Soziale Verantwortung
Diskriminierung vermeiden
- Persönliche Merkmale, die durch das AGG geschützt sind
- Folgen von Diskriminierungen
- Vorteile von Toleranz, Respekt und Vielfalt in Unternehmen
Basiswissen Informationsschutz
- Schutz von Geschäftsgeheimnissen
- Datenschutz und IT-Sicherheit
- Umgang mit Insiderwissen
Umgang mit Interessenskonflikten
- Wo können Konfliktsituationen entstehen?
- Beispielfälle
- Tipps zur Vermeidung von Konflikten
Korruptionsprävention
- Was gilt als Bestechung und was als Bestechlichkeit?
- Foreign Corrupt Practices Act (FCPA)
- Richtiger Umgang mit Geschenken
Wettbewerbsrecht
- Ziele der Kartellgesetze
- Arten von Wettbewerbsverstößen
- Folgen von Wettbewerbsverstößen
Ihre Mitarbeiter:innen verstehen die Grundprinzipien und Ziele von Compliance und wissen, welche Vorteile regelkonformes Verhalten für sie und ihr Unternehmen bedeutet. Sie lernen die wichtigsten Spielregeln im Umgang miteinander sowie mit Geschäftspartner:innen kennen und wissen, wie sie Interessenskonflikte, Korruption und Wettbewerbsverstöße vermeiden.
Compliance-Trainings müssen nicht zäh und langweilig sein!
Der interaktive E-Learning-Kurs Code of Conduct vermittelt das notwendige Wissen zu den Compliance-Grundlagen und zum Verhaltenskodex anschaulich, einprägsam und in kleinen Einheiten. Interaktive Quizzes und zahlreiche Fallbeispiele ermöglichen einen direkten Transfer der Lerninhalte in den Arbeitsalltag.
Keine besonderen Voraussetzungen. Dieser E-Learning-Kurs ist für alle Mitarbeiter:innen geeignet.