Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Sicher im Homeoffice – Datenschutz“ ein:
- Homeoffice – Chancen & Risiken
- Datenschutz im Homeoffice – Der Selbst-Check
- Sichere Ausstattung und Systeme nutzen
- Sichere Arbeitsumgebung schaffen
- Sicher kommunizieren und Daten verarbeiten
- Homeoffice – Chancen & Risiken
- Datenschutz im Homeoffice – Der Selbst-Check
- Sichere Ausstattung und Systeme nutzen
- Sichere Arbeitsumgebung schaffen
- Sicher kommunizieren und Daten verarbeiten
Der Kurs schließt mit einem Abschluss-Quiz ab. Nach erfolgreichem Abschluss wird automatisch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, die jeder Teilnehmer anschließend herunterladen kann.
Dieser Kurs ist buchbar als Einzelperson aber auch als Sammellizenz für größere Gruppen.
Sicheren Zugriff auf Unternehmensdaten im Homeoffice gewährleisten
Knapp 40 % aller Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter ihre Tätigkeit mittlerweile mindestens gelegentlich im Homeoffice ausführen. In Krisenzeiten, wie z.B. bei der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen wegen einer Epidemie, kann Homeoffice helfen, die Produktivität trotz Social Distancing aufrechtzuerhalten.
Homeoffice soll dabei nicht nur ergonomisch zuträglich sein und die psychische Gesundheit nicht gefährden, sondern es muss auch sicher sein, was Datenschutz und Datensicherheit angeht. Mit ein paar wichtigen Regeln und grundlegenden Verhaltenstipps gelingt der sichere Zugriff auf E-Mails, Firmennetzwerke und Collaboration-Tools genauso wie das Führen von vertraulichen Telefonkonferenzen und informellen Team-Chats. Bei aller gesundheitlicher Vorsorge und Maßnahmen zur Sicherung der Produktivität gilt: Auch Datenschutz- und IT-Sicherheitslücken können Unternehmen und Organisationen gefährden.
Keine besonderen Vorraussetzungen. Dieser E-Learning-Kurs ist für alle Mitarbeiter geeignet.