E-Mails sind das häufigste Einfallstor für Cyber-Kriminelle. Mithilfe von Spam- und Phishing-Mails versuchen die Täter, Daten auszuspähen oder Schadsoftware im Unternehmensnetzwerk zu verbreiten. Solche Angriffe sind zum Teil sehr professionell gestaltet und nicht ohne Weiteres als Gefahr zu enttarnen. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Mitarbeiter:innen aufmerksam mit E-Mails umgehen.
Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „E-Mails und Phishing“ ein:
Spam- und Phishing-Mails erkennen
- Anzeichen für eine Phishing-Mail
- Phishing-Mails enttarnen
Die Tricks der Cyber-Kriminellen
- So kommen Cyber-Kriminelle an Ihre E-Mail-Adresse
- Mit diesen Maßnahmen schützen Sie Ihre Account-Daten
Schadsoftware
- Schadsoftware in E-Mails erkennen
- Umgang mit Spam-Mails
E-Mails sicher versenden
- So können Sie sensible E-Mails verschlüsseln und schützen
- Sichere Passwörter für E-Mail-Postfächer festlegen
Waterholes und manipulierte Websites
- Schädliche Internetseite erkennen
- Vorsicht vor manipulierten QR-Codes
Sicherheitsregeln im Überblick: So schützen Sie Ihr Unternehmen durch einen aufmerksamen Umgang mit E-Mails
Mitarbeiter:innen sind für die Gefahren durch Spam- und Phishing-Mails sensibilisiert und machen es potenziellen Tätern schwer. Sie lernen, wie sie Phishing-E-Mails, manipulierte Webseiten und Schadsoftware erkennen. Sie erfahren außerdem, wie sie vertrauliche E-Mail-Inhalte sicher verschlüsseln und ein sicheres Passwort für ihr Postfach festlegen.
Der interaktive E-Learning-Kurs E-Mails und Phishing wurde gemeinsam mit den IT-Sicherheitsexperten von GDATA entwickelt und regelmäßig aktualisiert. Der WebTrainer vermittelt das notwendige Wissen zum Schutz gegen Spam- und Phishing-Mails anschaulich, einprägsam und in kleinen Einheiten. Interaktive Szenarien und Quizzes ermöglichen einen direkten Transfer der Lerninhalte in den Arbeitsalltag.
Keine besonderen Voraussetzungen. Dieser E-Learning-Kurs ist für alle Mitarbeiter:innen geeignet.