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Die ISO 9001 definiert nicht nur die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, sondern fordert auch, dass alle Beschäftigten in zertifizierten Unternehmen dieses verstehen und ihre eigene Rolle darin kennen. Der WebTrainer „QM nach ISO 9001“ vermittelt die dafür notwendigen Schlüsselprinzipien sowie Anforderungen der ISO 9001.
Kursinhalt:
Modul 1: ISO 9001:2015
- Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 – was ist das?
- Warum wir eine Norm für unser Qualitätsmanagement brauchen
- Auf diesen Grundsätzen basiert unser QM-System nach ISO 9001:2015
- Grundsätze des Qualitätsmanagements – ein Beispiel
- Qualitätsmanagement als PDCA-Regelkreis
- Struktur der ISO 9001:2015 – diese Themen sind wichtig für Sie
- PDCA-Schritte – ein Beispiel
Modul 2: Umfeld unseres Unternehmens
- Normabschnitt 4 – Kontext der Organisation: Überblick
- Unser Umfeld verstehen – was dabei wichtig ist
- Wer interessiert sich außer dem Kunden noch für unser Unternehmen?
- Unser QM-System und seine Prozesse
Modul 3: Führung ist Chefsache
- Normabschnitt 5 – Führung: Überblick
- Die Geschäftsleitung bekennt sich zu unserem QM-System
- Qualitätspolitik – ein Handlungsrahmen für Mitarbeiter
- Qualitätspolitik im Unternehmen bekanntmachen
- Jeder bekommt seine Rolle im QM-System zugewiesen
Modul 4: Planung unseres Unternehmens
- Normabschnitt 6 – Planung des QM-Systems: Überblick
- Erkennen und Bewerten der Risiken und Chancen
- Risikoidentifikation – Welche Risiken haben wir?
- Risikobewertung – um was müssen wir uns besonders kümmern?
- Risiken und Chancen mit Maßnahmen begegnen
- Maßnahmen: Wie wir unsere Chancen nutzen können
- Maßnahmen: Wie wir unsere Risiken abwehren oder minimieren können
- Qualitätsziele: So trägt jeder von uns zum großen Ganzen bei
- SMART-Formel für Qualitätsziele
- Wie wir Änderungen am QM-System planen
Modul 5: Ressourcen
- Normabschnitt 7 – Unterstützung: Überblick
- Unsere Ressourcen zur Leistungserstellung
- Qualifikationen prüfen – damit wir unser Bestes geben können
- Qualitätsbewusstsein schaffen – damit wir Mitarbeiter wissen, warum wir was tun
- Dokumentation des QM-Systems – damit alles nachvollziehbar ist
- Erstellung von Vorgabedokumenten
- Lenkung von Dokumenten, Nachweisen und Aufzeichnungen
Modul 6: Produkte und Dienstleistungen
- Normabschnitt 8 – Betrieb: Überblick
- Wir kennen und verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden
- Wie wir unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln
- Entwicklungseingaben bestimmen – was wir neben den Kundenanforderungen berücksichtigen müssen
- Die externen Anbieter und Lieferanten – unsere wichtigen Partner
- Was wir bei der Produktion oder der Dienstleistung selbst zu berücksichtigen haben
- Tätigkeiten nach der Lieferung – was wir unsern Kunden noch bieten
- Änderungen überwachen – damit unsere Leistungserstellung nicht gefährdet wird
- Produkte und Dienstleistungen freigeben – damit unsere Leistungen den Anforderungen entsprechen
- Fehler passieren – wie wir richtig damit umgehen
Modul 7: Bewertung unserer Leistungen
- Normabschnitt 9 – Bewertung der Leistung: Überblick
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Was überwachen, messen, analysieren und bewerten wir?
- Schwerpunkt: die Kundenzufriedenheit im Blick behalten
- Internes Audit – weil es auf uns Mitarbeiter ankommt
- Internes Audit – das Auditprogramm
- Internes Audit – Auditkriterien, Objektivität, Ergebnisse und Dokumentation
- Managementbewertung – die Geschäftsleitung prüft unser QM-System
Modul 8: Fehlerkultur und Verbesserung – wie wir immer besser werden
- Normabschnitt 10 – Verbesserung: Überblick
- Fehlerquellen finden und beseitigen – so geht es
- Stetig verbessern – auf die kleinen Schritte kommt es an
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
Der Kurs zielt darauf ab, dass alle Mitarbeitenden im Unternehmen ein tiefes Verständnis und Bewusstsein für Qualität entwickeln. Sie sollen die Qualitätspolitik und -ziele des Unternehmens kennen und ihren eigenen Beitrag zur Wirksamkeit des QM-Systems verstehen, wie es in Abschnitt 7.3 der ISO 9001 beschrieben ist. Die Teilnehmenden lernen, wie sie aktiv und verantwortungsbewusst zum Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen beitragen können.
Der Kurs ist in acht Module gegliedert, die sich an den Normabschnitten 4 bis 10 der ISO 9001 orientieren. Die Abschnitte werden anhand zahlreicher Beispiele anschaulich erläutert.
Der Kurs bietet flexible Lernmöglichkeiten ohne feste Termine und beinhaltet Übungen sowie Tests zur Überprüfung des Verständnisses. Er schließt mit einer Erfolgskontrolle ab. Diese gewährleistet einerseits, dass die Lerninhalte des Kurses verstanden wurden, andererseits kann die Teilnahmebestätigung zur Dokumentation genutzt werden.
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