Ein neue Kampagne aufsetzen, Blogbeiträge texten, Produkte für den nächsten Instagram-Beitrag in Szene setzen, einen neuen Claim entwickeln … In kaum einem Job benötigt man so viel kreative Ideen wie im Marketing. Die gute Nachricht ist: Kreativität und Innovation beginnen im Kopf und sind mit etwas Übung für jeden machbar. Mithilfe von erprobten Tools und Techniken lernen Sie, kreative Prozesse quasi „auf Knopfdruck" anzustoßen und Ideen effektiv umzusetzen.
Das Toolkit „Kreativität im Marketing" beinhaltet fünf Online-Trainingskurse mit Experten- und Animationsvideos, interaktiven Wissensmodulen, Infografiken, Checklisten und Tests. In zahlreichen praktischen Übungsaufgaben (Do it yourself) wenden Sie Ihr erworbenes Wissen direkt an und vertiefen es.
Lerninhalte
Kreativitätstechniken
- Kreativ mit System: Kreativitätstechniken im Überblick
- Ideenfragen finden: Mit Methode zur richtigen Frage
- Ideen entwickeln: Techniken zur Ideenfindung
- Lösungen finden: Ideen konkretisieren und ins Handeln kommen
Lateral Thinking: Out-of-the-Box-Denken
- Laterales Denken: gewohnte Denkmuster bewusst verlassen
- Divergierend und konvergierend: zwei Phasen des Denkens
- Fünf Eigenschaften kreativer Menschen
- Spurwechsel im Denken: die Fluchtmethode
Storytelling
- Was bedeutet Storytelling? – Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Geschichten aufbauen: Struktur und Einsatz beim Pitch
- Sprache und Rhetorik: So fesseln Sie Ihr Publikum
- Spannung erzeugen und Emotionen vermitteln
Design Thinking
- Vom Design zum Prototypen
- Angebote an Kundenbedürfnissen ausrichten
- Systematische Kreativität: Schritte im Design-Thinking-Prozess
- Lösungen in einer agilen, spielerischen Haltung entwickeln
Probleme kreativ lösen
- Problemarten und passenden Herangehensweisen
- Fünf Grundregeln: Schlüssel für die kreative Problembewältigung
- Prozessmodelle der Problemlösung
- Lösungen umsetzen
Marketer stehen vor der Herausforderung, laufend guten Content zu produzieren. Aber selbst dem einfallsreichsten Kopf gehen gelegentlich die Ideen aus. Der Einsatz bestimmter Kreativitätstechniken oder innovativer Methoden wie Design Thinking hilft Ihnen, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Nach dem Online-Kurs nutzen Sie die vorgestellten Methoden gezielt, um Inspiration für neue Kampagnen, Content-Ideen oder Strategien zu finden. Auch etablierte Prozesse und Strukturen stellen Sie mithilfe von Kreativitätstechniken infrage oder optimieren sie.