Eine neue Marketing-Strategie für einen Kunden entwickeln oder den Relaunch der eigenen Website planen – unterschiedliche Projekte zu stemmen gehört in Marketing-Abteilungen und -Agenturen zum Alltag. Als funktionsübergreife Teamplayer müssen Marketingverantwortliche einen kollaborativen Ansatz wählen, um erfolgreich zu sein. Neben einer strukturierten Projektplanung und -organisation müssen Projektmitglieder dafür sorgen, dass alle am gleichen Strang ziehen und die Bedürfnisse verschiedener interner und externer Stakeholder mit einbeziehen.
Das Toolkit „Marketingprojekte erfolgreich umsetzen" beinhaltet fünf Online-Trainingskurse mit Experten- und Animationsvideos, interaktiven Wissensmodulen, Infografiken, Checklisten und Tests. In zahlreichen praktischen Übungsaufgaben (Do it yourself) wenden Sie Ihr erworbenes Wissen direkt an und vertiefen es.
Lerninhalte
Projektmanagement
- Erfolgsfaktoren und Phasen der Projektarbeit
- Zieldefinition, Risikoanalyse und Teamzusammenstellung
- Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten festlegen
- Projekte vom Kick-off bis zur Retrospektion erfolgreich umsetzen
Strategisch denken
- Strategie als zielorientiertes, ganzheitliches Vorgehen
- Der Strategieprozess: Ihr Weg zur Strategie
- SWOT- und Umfeldanalysen durchführen
- Strategische Kompetenzen entwickeln
Agile Methoden – Kanban einsetzen
- Grundprinzipien kennenlernen: Agiles Arbeiten mit Kanban
- Kanban einsetzen und Workflows optimieren
- Dailys sinnvoll einbinden und Teamsynchronisation verbessern
- Retrospektiven nutzen und Handlungsplan für die Zukunft entwickeln
Teamwork fördern
- Gruppe vs. Team: Was ist für welches Ziel effizienter?
- 5 Bausteine: So bilden Sie funktionierende Teams
- Herausforderungen bei der Teamarbeit meistern
- Werkzeuge für eine funktionierende Teamentwicklung
Stakeholder steuern
- Wichtige Stakeholder identifizieren
- Stakeholder-Analyse in vier Schritten
- Strategien für das Stakeholder-Management entwickeln
- Stakeholder zielgerichtet steuern
Das Bundle vermittelt die Grundlagen, um Projekte erfolgreich zu planen, gemeinsam im Team umzusetzen und dabei alle wichtigen Beteiligten zu den notwendigen Zeiten ins Boot zu holen. Projektverantwortliche im Marketing sorgen für eine reibungslose Kommunikation an allen Schnittstellen und sorgen für eine rundum gelungene Projektabwicklung – von der Planung bis zum Abschluss.